Accesskeys

Beratungs- und Sozialdienst

Wir stellen den Menschen ins Zentrum und verpflichten uns, ihm unsere Dienstleistungen nach neuzeitlichen Erkenntnissen der Sozialarbeit und nach berufsethischen Grundsätzen anzubieten (Berufskodex SBS).Wir unterstehen der beruflichen Schweigepflicht.

Wir gehen von einem ganzheitlichen Menschenbild aus, welches beinhaltet, dass körperliche Krankheiten in einer Wechselwirkung zur psychischen und sozialen Situation der PatientInnen stehen können.

 

In unserem Denken und Handeln sehen wir den Menschen als Teil eines grösseren Ganzen. Jeder Mensch wird geprägt durch seine Biographie und ist eingebettet in ein soziales Umfeld. Zwischen dem Menschen mit seiner Biographie und seinem Umfeld findet ein wechselseitiger Austausch statt.

 

Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch Fähigkeiten hat, die er für seine Gesundung nutzen kann. Darum fördern wir die Eigenverantwortung und Aktivierung eigener Kräfte der PatientInnen.

 

Wir betrachten in erster Priorität das Wohlergehen der Ratsuchenden, ohne die Interessen der eigenen Institution oder diejenigen anderer Personen aus den Augen zu verlieren.

Die Grundsätze der Zusammenarbeit am Kantonsspital sind für uns verpflichtend.


Besondere Stärken
Unseren Auftrag führen wir mit hoher Fachkompetenz aus. In dieser wird uns ein grossser Handlungsspielraum eingeräumt, der sich in einer motivierten und innovativen Haltung ausdrückt. Wir sind offen für neue Gegebenheiten und Erkenntnisse und nehmen diese als Herausforderung an.

 

Durch die Vernetzung mit städtischen, regionalen und internationalen Organisationen schaffen wir Kontakte, welche Zusammenarbeit unterstützen und eine effiziente Arbeit garantieren.

 

Wir nehmen vorhandene Strukturen nicht als gegeben hin, sondern versuchen Stärken und Schwächen zu erkennen. Wo Veränderungen gewünscht oder notwendig sind, unterstützen und fördern wir diese.

 

Servicespalte

Kontakt

Kantonsspital St.Gallen/Palliativzentrum, Haus 57
Rorschacher Strasse 95
CH-9007 St.Gallen
Telefon +41 71 494 35 50